Wednesday, April 05, 2023

Bundesparteitag Die Basis 2023 - eine Nachlese

Es regnet in Strömen auf dem Gelände des Braunschweiger Millenium-Event-Centers.

Mit Gepäck für drei Tage im Deuter Air Contact und aufgeladener Nikon bin ich gespannt auf den Bundesparteitag der Basisdemokratischen Partei Deutschlands, kurz die Basis. 

Die „Basisdemokratische Partei Deutschlands“ entstand 2020 im Schatten der Pandemie aus der Bewegung Widerstand2020 und verfügt inzwischen über rund 29.000 Mitglieder. 

Die Grundprinzipien der Basis sind Freiheit des Individuums, Gleichberechtigung, Achtsamkeit und Solidarität der Menschen untereinander in einer demokratischen Gesellschaft. 

Werte und Ziele des Parteiprogramms sind u.a. eine Basisdemokratie mit Volksabstimmungen auf Bundesebene, echte Friedenspolitik, Ablehnung von Waffenlieferungen in fremde Kriegsgebiete, keine Auslandseinsätze ohne UN-Mandat, Unabhängigkeit der Justiz, Abschaffung der Corona-Diktatur, Bargelderhaltung, keine Zensur Andersdenkender, Organspende nur nach vorheriger Einwilligung, Asyl weiterhin nur für politisch Verfolgte, langfristige Zulassung für Verbrennungsmotoren. 

In der Kommunalpolitik fordert man das Ende der Privatisierung lokaler Krankenhäuser, Förderung zentraler Krankenversorgung, Grundversorgung in öffentliche Hand (öffentlicher Nahverkehr, Post, Stromversorger, Internet, sozialer Wohnungsbau). 

In die Kritik öffentlicher Medien geriet die Basis wegen der klaren Forderung zur Abschaffung der Corona-Gängeleien, untermauert durch die Veröffentlichung nicht verifizierter, zudem sehr unklarer Äußerungen angeblich antisemitischer Art von Professor Sucharit Bhakdi, einst Chefvirologe der Uni Mainz, einem der Hauptkritiker der Corona-Maßnahmen. Stille Post auf ganz niedrigem Niveau. 
In öffentlichen Medien unliebsame Freigeister wie Rainer Fuellmich und Wolfgang Wodarg runden die „Querdenker“-Schublade ab und man generiert ein Geschmäckle. 
Mainstream verträgt keine Kritik. 
Kritik am System ist rechts und wer rechts ist, der fliegt aus der Gesellschaft. 
Selbstdenken und Eigenverantwortung stört den auf eng getakteten Gehorsam. 

Sogleich positionierte sich am Samstagmorgen ein kleines Häuflein eines linksgrünen Bündnisses und den „Braunschweiger Omas gegen Rechts“ und verursachte beim kurzen Versuch, die ihnen von einem übergriffigen Staat aufdiktierten Repressalien zu verteidigen, einen kleinen Verkehrsstau am Eingang, aber dieser Spuk war ebenso schnell vorbei, wie er gekommen war. 
Praktizierte Werteumkehr, garniert mit Präsenspartizipien und Gendersprechpausen. 
Freiheit, Selbstbestimmung und ein klares Nein zu Waffen und Krieg waren einst ur-linke Forderungen. Heute gelten sie als rechts. 
Gerade der Nachkriegsgeneration der „Omas gegen Rechts“ - oder noch selbst die letzten Tage WKII erlebt - müsste sich dieser Irrsinn doch deutlich erschließen. Meint man. 

Zurück in der Halle. 
Die Akkreditierung vor Ort verläuft überraschend unkompliziert und freundlich, mein rotes Basucherbändchen führt mich vorbei an ebenfalls überraschend freundlicher Security in ein Wochenende voller Satzungen, Abstimmungen, Paragraphen, Wahlen und interessanten, gebildeten Menschen mit Focus auf konkreter Zielsetzung. 

Buntgemischtes Volk aus allen gesellschaftlichen Schichten und Nationalitäten, Althippies und Freigeister mit Hunden neben Anzug und Fönfrisur. 
Begrüßungen auf althergebrachte Art durch Handschlag, Lächeln und herzlichen Umarmungen - verpönt seit dem bösen C, als man den ganzen Erdball durch Maskenzwang und unnatürliche Abstände bis zur Gleichschaltung anonymisieren wollte - sind hier an der Tagesordnung. 
Intelligenz, Bildung und Herzlichkeit gingen schon immer Hand in Hand und unterwarfen sich nie blindem Gehorsam, zulasten von Menschlichkeit, Achtung und Liebe.

Fazit: 
Wer nur einen Hauch Gespür für den gegenwärtigen Zeitgeist hat, der engagiert sich in diesen Tagen, steht auf gegen soziale Ungerechtigkeit und gegen immer enger werdende Fesseln, Sinnlosverbote und gegen eine Politik, die dem Menschen in jeder Facette des Alltagslebens die Freiheit raubt, reglementiert und einem das Leben so schwer wie möglich macht. 
Mit der Basis hat sich hier ein gutes Instrument zusammengetan, um diese Baustellen anzupacken und lebbare, menschliche Lösungen im Alltag zu generieren….






No comments: